Landesverband "Poliomyelitis" Thüringen
Selbsthilfeverband für Poliobetroffene und deren Angehörigen

 
Jena — Universitätsklinik
am 24.06.2016

 

 

 
 
 
Stadtverwaltung Chemnitz — Gesundheitsamt
vom 11.02.2015-08.05.2015

 

 
 
 

14.02.2015
 


 
 
 
Medizinischen Hochschule Hannover
vom 01.10.2014-26.11.2014

 

 
Vom 1. Oktober bis 26. November 2014 wurde in der Medizinischen Hochschule Hannover die Wanderausstellung „polio kreativ“ Kunstwerke an Kinderlähmung Erkrankter mit großer Resonanz präsentiert.
Der Bundesverband Poliomyelitis e. V.- Landesverband Niedersachsen hat in Zusammenarbeit mit dem MHH Kunstforum e.V. Hannover und dem Landesverband „Poliomyelitis“ Thüringen für die Organisation und Durchführung gesorgt.
Initiiert wurde diese Ausstellung 2006 durch Frau Anita Diener, die Sprecherin des Landesverbandes „Poliomyelitis“ Thüringen. Die Ausstellung ist zwischenzeitlich bundesweit zu einer sehr erfolgreichen Wanderausstellung geworden. Sie umfasst über 100 Bilder der unterschiedlichsten Formate und Techniken.
Am 1. Oktober 2014 konnte Herr Prof. Dr. Zeidler, MHH Kunstforum Hannover e.V. die anwesenden Gäste begrüßen und durch das Programm führen. Unter ihnen befanden sich die Regionspräsidentin Frau Michaela Michalowitz, der 1. Vorsitzende des BV Polio e.V. Herr Reiner Müller, Vertreterinnen und Vertreter der Regionalgruppen Niedersachsens und Rotary Clubmitglieder. Die Landessprecherin Doris Weissinger wünschte der Ausstellung einen guten Verlauf und bedankte sich bei Rotary Hannover und der KKH Hannover für die finanzielle Unterstützung. Ihr besonderer Dank galt Frau Baumhöver-Wegner, MHH Hannover e.V., Frau Anita Diener, Landesverband Poliomyelitis Thüringen und Frau Ute Biesalski, Regionalgruppe Hannover, Herr Dr. Mauersberg, Rotary Hannover, sprach über die Aufgaben und Arbeiten des Clubs und wies auf die Aktion Impfung und Spenden hin.
Frau Anita Diener informierte über die Künstler und deren Techniken und führte am Schluss der Veranstaltung durch die Ausstellung.
Die musikalische Untermalung erfolgte durch Intoxicating Vibrations, Dr. Markus Keerl, Prof. Dr. Roland Seifert und Michael Tewes.
Die Wanderausstellung „polio kreativ“ ist dem Wirken von 17 Künstlern aus ganz Deutschland gewidmet, die an Poliomyelitis ( Kinderlähmung ) erkrankt sind und heute mit den Spätfolgen dieser Krankheit leben.
Die Künstler dieser Ausstellung versuchen durch Kreativität und Gestaltungskraft ihre schwere Behinderung zu kompensieren und zu verarbeiten. Die farbenfrohen Exponate strahlen Optimismus und Lebensfreude aus. Ziel der Ausstellung ist es, die Thematik Poliomyelitis in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken und eine Verbindung zu schlagen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung.
Die Exposition ist gleichzeitig ein Beweis dafür, dass es den freischaffenden Künstlern nicht nur darum geht, ihre Behinderung zu verarbeiten, sondern dass sie alle dem Anspruch auf Professionalität gerecht werden.
 
Doris Weissinger
LV Niedersachsen
 
          
     
 
 

Thüringer Landesvertretung Berlin, Mohrenstraße 64, 10117 Berlin
vom 12.06.2014-04.07.2014

 

 
Mit einer Vernissage wurde am 12. Juni 2014 in der Thüringer Landesvertretung in Berlin unsere Wanderausstellung „polio kreativ“ eröffnet. Die Ausstellung ist dem Wirken von 17 Künstlern aus ganz Deutschland gewidmet, die heute mit den Spätfolgen von Poliomyelitis (Kinderlähmung) leben. Wir wollen damit zeigen, dass auch schwer, bzw. sogar schwerstbehinderte Menschen durch Ihre Gestaltungskraft Ihre Krankheit kompensieren können und dabei ihrer Lebensfreude Ausdruck verleihen.
 
Mit dabei waren viele Gäste und einige Künstlern unserer Ausstellung. Das große Interesse an dem Anliegen unserer Ausstellung und die vielen positiven Gespräche am Rande dieser Veranstaltung haben großen Eindruck auf mich gemacht.
Besonders gefreut habe ich mich auch über das Interesse der Polio- Selbsthilfegruppen vor Ort.
 
Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei den Mitarbeitern der Thüringer Landesvertretung, allen voran Herrn Dr. Frenzel und Herrn Haferung. für die gute Zusammenarbeit und für ihr Engagement bedanken.
Des Weiteren geht der Dank auch an die IKK classic, die uns mit Ihren Fördermitteln unterstützt hat.
 
Auch mit dieser Veranstaltung ist es uns wieder gelungen,eine Brücke zwischen Menschen ohne Behinderung und Menschen mit Behinderung zu schlagen und den Dialog zu fördern.
 
Anita Diener
Sprecherin des Landesverbandes „Poliomyelitis“ Thüringen

 
 
 

Im Rahmen des 10. Poliotages zeigten im Schloss Kromsdorf bei Weimar Polio-Betroffene und an Post-Polio-Erkrankte ihre Exponate aus den Bereichen Malerei, Grafik und Fotografie. Der Landesverband "Poliomyelitis" Thüringen hat diese Repräsentation zu einer erfolgreichen Wanderausstellung gemacht.
Künstler aus ganz Deutschland, alle schwer- bzw. schwerstbehindert, haben mit schöpferischen Mitteln versucht, ihre Krankheit zu verarbeiten.
Entstanden ist eine farebenfrohe Ausstellung, die viel Lebensfreunde und Kreativität ausstrahlt. Beim Betrachten der Bilder wünsche ich Ihnen Freude und Muße, die Künstler kennenzulernen.
 
Anita Diener
Sprecherin des LV "Poliomyelitis"
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Restaurant-Bar "No. 1"
Aporthekengässchen 1,
99510 Apolda
Tel.: 03644/555637

 
                               
Wanderausstellung „polio kreativ“

          
     
          
     
 
Vernissage zur Ausstellung „polio kreativ“
Restaurant und Bar Nr.1, Apothekergässchen 1, 99510 Apolda
vom 06. 01. 2014 — 28. 02. 2014

 
Dem Wirken von 17 Künstlern aus ganz Deutschland, die heute mit den Spätfolgen von Poliomyelitis (Kinderlähmung) leben, ist eine Ausstellung gewidmet, die am 06. Januar 2014 im Restaurant und Bar Nr.1, Apothekergässchen 1, 99510 Apolda eröffnet wurde. Es handelt sich dabei um sehr farbenfrohe Bilder, die Optimismus und Kreativität ausstrahlen. Die Exposition ist gleichzeitig ein Beweis dafür, dass es den freischaffenden Künstler nicht nur darum geht, ihre Behinderung zu verarbeiten, sondern dass sie alle dem Anspruch auf Professionalität gerecht werden.
 
Das Restaurant und Bar Nr.1 in Apolda wird die Werke nun bis voraussichtlich 28.Februar 2014 zeigen.
 
Wir freuen uns, dass wir unsere Ausstellung wieder einmal in Thüringen zeigen können und danken dem Team des Restaurant und Bar Nr.1 für ihr Engagement, uns in unserem Anliegen, eine Brücke zwischen Menschen ohne Behinderung und Menschen mit Behinderung zu schlagen und den Dialog fördern, zu unterstützen.
 
Wir wollen zeigen, dass auch schwer, bzw. sogar schwerstbehinderte Menschen durch Ihre Gestaltungskraft Ihre Krankheit kompensieren können und dabei ihrer Lebensfreude Ausdruck verleihen.
 
Anita Diener
Kuratorin
 
 
Wanderausstellung „polio kreativ“
 
            Vernissage in der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank in Apolda am 27. Mai 2009

 
Als Sprecherin des Landesverbandes „Poliomyelitis“ Thüringen habe ich zum 10. Poliotag Thüringen im Juni 2006 eine Ausstellung mit dem Namen „polio kreativ“ unter der Schirmherrschaft des damaligen Ministers, Klaus Zeh, initiiert. Diese Ausstellung ist zwischenzeitlich zu einer sehr erfolgreichen Wanderausstellung geworden. Sie umfasst zurzeit ca. 100 Bilder der unterschiedlichsten Formate und Techniken. Die Künstler aus der ganzen Bundesrepublik sind alle an Kinderlähmung erkrankt und schwer- bzw. schwerstbehindert. Durch ihre Gestaltungskraft versuchen sie ihre Krankheit zu verarbeiten. Vielleicht ist es gerade aus diesem Grund eine sehr farbenfrohe Ausstellung, die Lebensfreude und Kreativität ausstrahlt.
 
Die Ausstellung war nach der Eröffnung bis September 2006 in Schloß Kromsdorf bei Weimar und in der Folge an den unterschiedlichsten Orten in Thüringen und dann in Rottweil am Neckar zu sehen. Ab Januar 2008 waren die Exponate in der Hauptgeschäftsstelle der AOK in Erfurt und im Landratsamt Weimarer Land. ausgestellt. Des Weiteren wurden sie in Rheinsberg in der Fürst Donnersmarck-Stiftung gezeigt. Von Oktober 2008 bis Anfang Februar 2009 befand sich unsere Ausstellung in der „Küstenmühle“ in Rostock.
 
Auch im Jahr 2009 haben weitere Ausstellungen stattgefunden. So zum Beispiel wurde im Februar das erweiterten Kurhauses der Rehabilitationsklinik „Miriquidi“ im Thermalbad Wiesenbad mit einer Vernissage unserer Ausstellung eröffnet. Danach waren wir mit unseren Bildern in der Volksbank Weimar-Apolda. Ab September 2009 zum 10. Poliotag des Landesverbandes „Poliomyelitis“ Rheinland-Pfalz in Koblenz. Ab April 2010 waren unsere Exponate im Sozialministerium Mecklenburg- Vorpommern in Schwerin ausgestellt. Im Herbst 2010 ist mit einer Vernissage unserer Ausstellung der Internationale Kongress der „Gesellschaft für Manuelle Medizin“ im „Seminaris- Hotel“ in Potsdam eröffnet worden. Ab Februar 2011 waren die Exponate wieder einmal in Thüringen, in der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank in Weimar. Unsere Ausstellung war dann ab Oktober 2011 in der Stadthalle in Augsburg/Neusäß zum 20. Jubiläum des Bundesverbandes „Poliomyelitis“ e.V. zu sehen. Im Frühjahr 2012 waren die Exponate in Trier ausgestellt. Ab Mai 2012 wurde die Ausstellung in der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank Jena gezeigt.
 
Von Oktober 2012 bis April 2013 war sie im Therapie- und Rehabilitations-Zentrum der Dänischen Polio-Union in Kopenhagen/Rodovre zu sehen, das mit einer Vernissage nach umfangreiche Rekonstruktionsarbeiten wieder eröffnet wurde.
 
Die Planung geht zur Zeit bis zum Frühsommer 2015. Ab 2014 sind Ausstellungen unter anderem in Szczecin, in der Thüringer Landesvertretung in Berlin, in Füssen und in Hannover sowie in Leipzig geplant. Im Jahr 2015 in St. Pölten/Östereich und in Köln. Die Wanderausstellung verbleibt in der Regel ca. 2-4 Monate am jeweiligen Ort der Ausstellung.
 
Das Ziel unserer Ausstellung ist es, eine Brücke zwischen Menschen ohne Behinderung und Menschen mit Behinderung zu schlagen. Wir wollen zeigen, dass auch schwer, bzw. sogar schwerstbehinderte Menschen durch Ihre Kreativität Ihre Krankheit kompensieren können und dabei ihrer Lebensfreude Ausdruck verleihen.
 
Anita Diener
Kuratorin