Landesverband "Poliomyelitis" Thüringen
Selbsthilfeverband für Poliobetroffene und deren Angehörigen

polio kreativ


 
                 

Video zur Eröffnung der Ausstellung 2006

 
 
 
 
 
Foto von Lutz Gößling
Ausstellung "polio kreativ" Apolda 2014
 
 
 
 

Wanderausstellung „polio kreativ"
einmal aus anderer Sicht

Ausstellung "polio-kreativ" Sozialmimisterium Mecklenburg-Vorpommern Schwerin 2010

von Christa und Udo Kollak

 
  Die Ausstellung wandert durch ganz Deutschland, vom tiefen Süden in Rottweil am Neckar in den hohen Norden, nach Rostock und Schwerin.
 
 
  Da ist es an der Zeit, einmal aus der Sicht der Organisatoren vor Ort einige Worte zu sagen. Wir können uns dabei nur auf Mecklenburg-Vorpommern (M-V) beschränken. Mit viel Aufwand sind Vorgespräche geführt worden. Doch dann kam vieles anders, es musste viel improvisiert werden, zumal von den Veranstaltern nicht alles so eingehalten wurde, wie es mit uns abgesprochen war.
 
Wir haben unsere Polios aus den Selbsthilfegruppen und deren Familienangehörige bei der Vorbereitung der Ausstellung in M-V mit einbezogen. Sie haben unter anderem beim Aufhängen der Bilder geholfen und den Baumarkt gestürmt, um noch fehlende Haken und Rahmen zu besorgen, damit bei der Eröffnung alles perfekt war. Unsere Ehemänner mussten uns dabei unterstützen, was wir selbst mit Armen und Beinen nicht erledigen konnten. So waren wir abends dann auch alle down. Das alles mag selbstverständlich klingen, ist aber nicht so, denn es funktioniert nur, wenn alle an einem Strang ziehen.
 
Deshalb danken wir an dieser Stelle allen Beteiligten, die uns bei der Vor- und Nachbereitung der Ausstellungen vor Ort unterstützt haben. Besonderer Dank gilt aber Anita Diener für die Initiative, die sie mit dieser Ausstellung ins Leben gerufen hat. Wir können als unmittelbare Helfer einschätzen, dass eine Wanderung der Ausstellung mit viel Arbeit und Anstrengung für alle Beteiligten verbunden ist.
 
Trotzdem ist es diesen Aufwand wert, denn die Kunstwerke unserer Betroffenen werden bestaunt und bewundert, das Interesse dafür ist sogar in unseren Nachbarländern vorhanden.
 
Wir wünschen „polio kreativ" weiterhin viel Erfolg, wohin sie auch in Zukunft wandern mag.