Selbsthilfegruppe "Poliomyelitis" Weimar / Weimarer Land

Thüringen auf Rädern


 
Ein Großteil der Fotos auf dieser Seite hat uns dankenswerter Weise Herr Paul Jonca zur Verfügung gestellt.
 
2013
2012
2011
2010
Weimar
Bahnhof Erfurt
Arnstadt
Flughafen Erfurt
 
 
Projekttag 2013
 
Thüringen auf Rädern-Behinderte unterwegs

 

Die Selbsthilfegruppe „Poliomyelitis“ Weimar/Weimarer Land hat auch in diesem Jahr im Rahmen des Projektes „Thüringen auf Rädern-Behinderte unterwegs“ die Barrierefreiheit von öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen getestet.
 
Wir haben das Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar besucht. Dabei hat uns der Architekt Dr. Lutz Krause begleitet. Er hat mit dem barrierefreien Umbau des Goethe- und Schiller-Archivs den „Thüringer Architekturpreis“ gewonnen und hat uns die Gestaltung des Hauses erläutert. Mit ihm konnten wir auch die für Besucher „verbotenen“ Bereiche des Archivs erkunden und einen Blick hinter die Kulissen werfen.
 
Herr Dr. Krause, der in der Vergangenheit auch die barrierefreie Umgestaltung des Kromsdorfer Schlosses und des „Neuen Museums“ in Weimar begleitet hat, war auch hier wieder in seinem Element. Er erläuterte uns, das barrierefreie Umbauten durchaus mit Überlegung und Geschick auch in historischen Gebäuden möglich sind. Dabei wurden auch im Goethe- und Schiller-Archiv die vorhandenen Gegebenheiten genutzt. Darüber hinaus informierte er uns über die besonderen baulichen Maßnahmen, wie zum Beispiel die Beschattung, die nötig waren, um die gezeigten Schriften nicht zu gefährden.
 
Für uns war dieser Besuch ein Höhepunkt in unserer Gruppenarbeit.
 
Unser Dank geht an die AOK, die unser Projekt finanziell unterstützt hat, aber besonders auch an Herrn Dr. Krause, der uns, wie auch schon im „Neuen Museum“ Weimar, immer wieder mit seinen Ausführungen zum Staunen bringt.

Anita Diener
Sprecherin

 
           
 
           
 
     
 
 
 
Projekttag 2012
 

 
Unsere Selbsthilfegruppe “Poliomyelitis” Weimar/ Weimarer Land war am Samstag den 25.08.2012 nach Erfurt unterwegs. Wir hatten uns vorgenommen, den Bahnhof Erfurt auf seine Barrierefreiheit zu testen.
Schon im Vorfeld hatte ich als Sprecherin der Selbsthilfegruppe Kontakt zu Mitarbeitern des Managements der Deutschen Bahn AG aufgenommen.
Mit Herrn Markewitz vom Bahnhofsmanagement Erfurt wurde ein Termin zur gemeinsamen Begehung des Bahnhof Erfurt vereinbart, um die Bahneinrichtungen auf Barrierefreiheit zu testen.
Wir wurden durch Herrn Markewitz und seine Mitarbeiterin am Eingang des Bahnhofsgebäudes in Empfang genommen. Sie waren unserem Anliegen gegenüber sehr aufgeschlossen. Freundlich und kompetent wurden wir an Ort und Stelle über Daten und Fakten informiert und konnten auch unsere Fragen loswerden.
Danach haben wir eine gemeinsame Begehung durchgeführt.
Einziger Kritikpunkt war die Feuerschutztür zum Parkhaus und damit zu den Parkplätzen für Behinderte. Hier wurde die Empfehlung ausgesprochen, diese Tür mit einem elektronischen Türöffner zu versehen.
Herr Markewitz versicherte uns, dass er sich diesbezüglich mit der Stadt Erfurt in Verbindung setzen wird, die Eigentümer des Parkhauses ist..
Unsere Ausfahrt hat uns allen wieder viel Wissenswertes vermittelt und wir haben viele interessante Informationen über eine weitere öffentliche Einrichtung erhalten.
Anita Diener
Sprecherin

 
           
 
           
 
     
 
 
 
 
Projekttag 2011
 
     

Unsere Selbsthilfegruppe “Poliomyelitis” Weimar/ Weimarer Land war am vergangenen Freitag den 09.09.2011 in Arnstadt unterwegs. Wir sind alle an Kinderlähmung erkrankt und damit schwer- und schwerstbehindert. Aus diesem Grund ist der logistische Aufwand für einen Ausflug immer sehr aufwendig, da die privat-Pkw`s auf die besonderen Bedürfnisse der einzelnen Betroffenen ausgerüstet sind. Dadurch ist immer eine Autokarawane unterwegs. Doch der Aufenthalt in Arnstadt wurde uns sehr leicht gemacht. Schon im Vorfeld hatte ich als Sprecherin der Selbsthilfegruppe Kontakt zu Frau Kowar, der Behindertenbeauftragten der Stadt Arnstadt und dem Museumsdirektor, Herrn Klein aufgenommen und wurde von ihnen sowie anderen Angestellten der Stadtverwaltung sehr freundlich und kompetent beraten. Dabei ging es vor allen um Parkmöglichkeiten und Barrierefreiheit der Sehenswürdigkeiten, die wir besuchen wollten.
Wir waren am späten Vormittag im Marienstift zu einem ausführlichen Gespräch zu der dort durchgeführten Gelenkchirurgie mit Herrn OA Dr. med. L. Forke verabredet. Er informierte uns ausführlich über die Möglichkeiten bei Gelenkoperationen und es kam zu einer regen Diskussion.
Im Anschluss fand ein Besuch der Puppenausstellung im Schlossmuseum statt. Hier hatte uns die der Behindertenbeauftragten der Stadt Arnstadt eingeladen, um im Rahmen der Barrierefreiheit der Stadt zu zeigen, dass ein Fahrstuhl für das Schlossmuseeum dringend notwendig ist. Mit tatkräftiger Unterstützung durch Frau Kowar und Herrn Steffen vom REHA SERVICE PETRASCH mit seiner Treppenraupe konnten auch unsere Rollstuhlfahrer die erste Etage im Schloßmuseum erreichen und an einer Führung durch “mon plaisir“ teilnehmen.
Unsere Ausfahrt hat uns allen viel Wissenswertes vermittelt, Sie war für uns sehr anstrengend aber dank der tollen Unterstützung durch alle Beteiligten aus Arnstadt sehr vergnüglich.
Anita Diener
Sprecherin

 
           
 
                     
 
 
 
Projekttag 2010
 

Im Rahmen des Projektes „Behinderung und Mobilität“ war ein Höhepunkt im Jahr 2010 der Besuch des Flughafens Erfurt.
Das Flughafenpersonal zeigte uns mit Unterstützung der Kollegen der Flughafenfeuerwehr wie Menschen mit Behinderung im Flugverkehr betreut werden. Wir konnten uns Überzeugen, dass Menschen im Rollstuhl komplikationslos in den Flieger gelangen. Wir benutzten den Bus um auf das Flugfeld zu gelangen und besichtigten im Anschluss noch die moderne Flughafenfeuerwehr.
Diese Veranstaltung diente der Auseinandersetzung und dem Erfahrungsaustausch der Polio-Betroffenen im Zusammenhang mit ihren Reisevorhaben.
Im Nachgang bekamen wir im Airport-Hotel umfangreiche Informationen über den die Durchsetzung der UN-Konvention im allgemeinen Reiseverkehr und im Flugverkehr in Europa vom Europaabgeordneten, Herrn Dr. Koch, der uns an diesem Tag begleitet hat.
Es war eine besondere Freude, als wir unseren Besuch auf dem Flughafen Erfurt in einem kurzen Beitrag in den Nachrichten auf Salve TV noch einmal erleben konnten.
Anita Diener
Sprecherin