Landesverband "Poliomyelitis" Thüringen
Selbsthilfeverband für Poliobetroffene und deren Angehörigen

Polio-Tag Thüringen im Schloß Kromsdorf

 

 
                 
                 
     
Weltpoliotag in Erfurt 2004
 
 
Samstag, 27. Juni 2015
19. Polio-Tag Thüringen
in Bearbeitung
 
 
 
 
Samstag, 26. Juni 2014
18. Polio-Tag Thüringen
Auch der „18. Polio-Tag Thüringen“ war für die Polio- Betroffenen und ihre Angehörigen ein Tag mit vielen Gästen sowie vielen Informationen. Durch die Schwer- und Schwerstbehinderungen ist der Kontakt untereinander schwierig. Deshalb ist gerade diese Veranstaltung wichtig, um sich einmal im Jahr zu informieren, in einen Erfahrungsaustausch zu treten oder einfach mit Gleichgesinnten in geselliger Runde zusammen sein.
 
Wie jedes Jahr waren weit über 100 Mitglieder aus den Selbsthilfegruppen Weimar, Jena, Erfurt und Gera und Altenburg sowie viele „Einzelkämpfer“ aus den Regionen, in denen es keine Selbsthilfegruppen gibt, der Einladung gefolgt. Für sie ist es sehr wichtig, bei solchen Tagungen dabei zu sein, weil der Erfahrungsaustausch untereinander eine große Hilfe in der Bewältigung des oft schwierigen Alltags ist. Durch Mundpropaganda wird der Kreis der Teilnehmer immer größer.
Als Gäste waren Betroffene aus Sachsen-Anhalt und vom Landesverband „Poliomyelitis“ Niedersachsen dabei.
 
Wie immer waren wir wieder in einem Zelt im Schloßpark von Kromsdorf. Durch die Fenster konnten wir die tolle Kulisse des Parks genießen.
 
Frau Diener begrüßte unter anderen den Vorsitzenden des Bundesverbandes „Poliomyelitis“ e. V., Rainer Müller, die Präsidentin des Rotary-Clubs Apolda, Frau Roos, Herrn OMR DR. Buschbeck, die Vorsitzende des Behindertenbeirates, Frau Petsch und wie jedes Jahr den Europaabgeordneten Herrn Dr. Koch.
 
Wie auch im Vorjahr, waren die Fortschritte der Umsetzung der UN- Resolution zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben in Thüringen ein Thema. Des Weiteren wurden wieder aktuelle Informationen zur Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln bei Post-Polio-Syndrom, Heilkuren und der Umgang mit Widersprüchen thematisiert. Herr Dr. Koch informierte über seine Arbeit sowohl im Verkehrs- als auch im Sozialausschuss des Europaparlamentes.
Ein besonderes Highlight war das Galli-Bewegungstheater.Trotz der Schwer- und Schwerstbehinderung haben die Gäste eifrig mitgemacht und hatten dabei viel Spaß.
 
Die Betroffenen und ihre Angehörigen konnten im Nachgang in Einzelgesprächen viele Probleme diskutieren und sich im Erfahrungsaustausch Anregungen für die Bewältigung ihres Alltags geben lassen. Der Polio-Tag Thüringen ist deshalb eine wichtige Größe im Leben der Polio-Betroffenen.
 
Anita Diener
Sprecherin des Landesverbandes „Poliomyelitis“ Thüringen
 
           
 
           
 
           
 
           
 
           
 
           
 
 
 
 
 
Samstag, 29. Juni 2013
17. Polio-Tag Thüringen
Auch der „17. Polio-Tag Thüringen“ war für die Polio-Betroffenen und ihre Angehörigen ein Tag mit vielen Gästen sowie vielen Informationen. Durch die Schwer- und Schwerstbehinderungen ist der Kontakt untereinander schwierig. Deshalb ist gerade diese Veranstaltung wichtig, um sich einmal im Jahr zu informieren, in einen Erfahrungsaustausch zu treten oder einfach mit Gleichgesinnten in geselliger Runde zusammen sein.

Der Einladung gefolgt waren weit über 100 Mitglieder aus den Selbsthilfegruppen Weimar, Jena, Erfurt und Gera und Altenburg sowie viele „Einzelkämpfer“ aus den Regionen, in denen es keine Selbsthilfegruppen gibt, teil. Für sie ist es sehr wichtig, bei solchen Tagungen dabei zu sein, weil der Erfahrungsaustausch untereinander eine große Hilfe in der Bewältigung des oft schwierigen Alltags ist. Durch Mundpropaganda wird der Kreis der Teilnehmer immer größer.
Als Gäste waren Betroffene aus Sachsen-Anhalt, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern dabei.

Wie immer waren wir wieder in einem Zelt im Schloßpark von Kromsdorf. Durch die Fenster konnten wir die tolle Kulisse des Parks genießen.

Frau Diener begrüßte unter anderen die Interimspräsidentin des Rotary-Clubs Apolda, Frau Roos, Herrn OMR DR. Buschbeck, die Vorsitzende des Behindertenbeirates, Frau Petsch und wie jedes Jahr den Europaabgeordneten Herrn Dr. Koch.

Wie auch im Vorjahr, waren die Fortschritte der Umsetzung der UN- Resolution zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben auseinander in Thüringen ein Thema. Des Weiteren wurden wieder aktuelle Informationen zur Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln bei Post-Polio-Syndrom, Heilkuren und der Umgang mit Widersprüchen thematisiert. Herr Dr. Koch informierte über seine Arbeit sowohl im Verkehrs- als auch im Sozialausschuss des Europaparlamentes.

Die Betroffenen und ihre Angehörigen konnten im Nachgang in Einzelgesprächen viele Probleme diskutieren und sich im Erfahrungsaustausch Anregungen für die Bewältigung ihres Alltags geben lassen. Der Polio-Tag Thüringen ist deshalb eine wichtige Größe im Leben der Polio-Betroffenen.
 
Anita Diener
Sprecherin des Landesverbandes „Poliomyelitis“ Thüringen
 
           
 
           
 
           
 
           
 
           
 
 
 
 
 
Schloß Kromsdorf
16. Polio-Tag Thüringen 2012

 
Wie jedes Jahr waren auch diesmal viele Ehrengästezu unserem 16. Polio-Tag Thüringen gekommen, so auch die Mitglieder des Vorstandes des Bundesverbandes „Poliomyelitis“ e.V., Herrn Reiner Müller und Herrn Hans-Joachim Wöbbeking sowie Frau Dr. Heike Knaut, Internistin und FA für Allgemeinmedizin und nicht zuletzt, der Europaabgeordneten Herrn Dr. Koch.
 
Frau Dr. Knaut befasste sich mit dem Thema „Medikation bei Post-Polio-Syndrom“ Weitere Beiträge setzten sich mit der UN-Resolution zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben auseinander. Die Fortschritte der Umsetzung in nationales Recht bzw. die Umsetzung dieser UN-Konvention in Thüringen soll auch weiter ein Thema für 2013 sein. Des Weiteren wurden wieder aktuelle Informationen zur Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln bei Post-Polio-Syndrom, Heilkuren und der Umgang mit Widersprüchen thematisiert. Herr Dr. Koch informierte über die Fortschritte bei der Beförderung von Menschen mit Merkzeichen „G“ und „aG“ im Regional- und Fernverkehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wie immer wurden im Nachgang viele Antworten auf Einzelprobleme gegeben.
 
Wie immer fand danach ein reger Erfahrungsaustausch über den Umgang mit Krankenkassen, Ärzten und Physiotherapeuten statt und mit vielen ernsthaftem Diskussionen der Betroffenen und Ihrer Angehörigen war auch der 16. Polio-Tag Thüringen viel zu schnell zu Ende.
 
           
 
           
 
 
 
 
Schloß Kromsdorf
15. Polio-Tag Thüringen 2011

 
Auch zu unserem 15. Polio-Tag Thüringen waren wieder viele Ehrengäste gekommen. Unter anderen die Mitglieder des Vorstandes des Bundesverbandes „Poliomyelitis“ e.V., Herrn Hans-Joachim Wöbbeking sowie Frau Margrit Marte, Herrn Dr. Rütz vom Katholischen Krankenhaus in Koblenz, und nicht zuletzt, ein ständiger Gast bei unseren Veranstaltungen, den Europaabgeordneten Herrn Dr. Koch.
 
Es waren Vorträge zu hören zum Thema „Narkose bei Post-Polio- Syndrom“ von Herrn Dr. Rütz. Weitere Beiträge befassten sich mit der UN Resolution für Menschen mit Behinderung. Die Fortschritte der Umsetzung in nationales Recht soll ein Thema für 2012 sein. Des Weiteren wurden wieder aktuelle Informationen zur Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln bei Post-Polio-Syndrom, Heilkuren und der Umgang mit Widersprüchen thematisiert. Herr Dr. Koch informierte über die Fortschritte bei der Beförderung von Menschen mit Merkzeichen „G“ und „aG“ im Regional- und Fernverkehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wie immer wurden im Nachgang viele Antworten auf Einzelprobleme gegeben.
 
Danach fand ein reger Erfahrungsaustausch über den Umgang mit Krankenkassen, Ärzten und Physiotherapeuten statt und mit vielen ernsthaftem Diskussionen der Betroffenen und Ihrer Angehörigen war die Zeit wieder schnell vorbei.
 
           
 
           
 
           
 
           
 

 
 
 
 
Schloß Kromsdorf
14. Polio-Tag Thüringen 2010

 
Zum 14. Polio-Tag Thüringen“ 2010 begrüßte Frau Diener die Ehrengäste, unter anderen den Vorsitzenden des Bundesverbandes „Poliomyelitis e.V., Herrn Wöbbeking, Herrn OMR Dr. Buschbeck, und nicht zuletzt, ein ständiger Gast bei unseren Veranstaltungen, den Europaabgeordneten Herrn Dr. Koch.
 
Es waren Vorträge zu hören zu „Atemtherapie bei „Post- Polio- Syndrom“ von Herrn OMR Dr. Buschbeck. Weitere Beiträge befassten sich mit der Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln bei Post-Polio-Syndrom, Heilkuren sowie mit der Beförderung von Menschen mit Merkzeichen „G“ und „aG“ im Regional- und Fernverkehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wie immer wurden im Nachgang im Nachgang viele Antworten auf Einzelprobleme gegeben.
 
Danach ging es zum fröhlichen Teil über. Beim Essen, Trinken, viel Geplauder, aber auch mit vielem ernsthaftem Diskussionen der Betroffenen und Ihrer Angehörigen war der Tag schnell vorbei.
 
           
 
           
 
           
 
           
 
           
 
           
 
           
 
           
 
     
 
 
 
 
Schloß Kromsdorf
13. Polio-Tag Thüringen 2009

 
Der 13. Polio-Tag Thüringen 2009 fand auch diesmal in einem Zelt im Schloßpark Kromsdorf statt, da das Wetter sehr wechselhaft war. Trotzdem konnten wir in den sonnigen Abschnitten wieder die tolle Kulisse des Parks genießen.
 
Frau Diener begrüßte die Ehrengäste, wie den Bürgermeister von Kromsdorf, Herrn Braniek, den Vorsitzenden des Bundesverbandes „Poliomyelitis e.V., Herrn Wöbbeking, den Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung, Herrn Dr. Brockhausen und nicht zuletzt, ein ständiger Gast bei unserer Veranstaltung, den Europaabgeordneten Herrn Dr. Koch.
 
Frau Dr. Täubel, Chefärztin der Reha-Klinik „Miriquidi„ im Thermalbad Wiesenbad mit Ihrem Vortrag zu „Manueller Therapie und traditionelle chinesische Therapie bei Post-Polio-Syndrom“ fand sehr viel Beachtung und musste im Nachgang viele Antworten auf Einzelprobleme geben.
 
Danach ging es zum fröhlichen Teil über. Beim Essen, Trinken, viel Geplauder, aber auch mit vielem Informationen und Erfahrungsaustausch verging die Zeit wie im Fluge. Ronny Weiland, der „Ivan Rebroff aus Thüringen“ und die Tanzgruppen des Oßmannstedter Sportvereines unterhielten uns mit ihren Programmen, die sehr viel Beifall fanden.
 
 
 
 
Schloß Kromsdorf
12. Polio-Tag Thüringen 2008

 
           
 
           
 
           
 
           
 
           
 
           
 

 
 
 
 
Schloß Kromsdorf
9. Polio-Tag Thüringen 2005

 
           
 
           
 
           
 
           
 
           
 

 
 
 
< 
Schloß Kromsdorf
8. Polio-Tag Thüringen 2004

 

Am Samstag, den 26.06.2004 fanden sich im Schloß Kromsdorf zum „Polio- Tag Thüringen“ ca 100 von Kinderlähmung Betroffene und Ihre Angehörigen ein um über ihre gegenwärtige Situation zu diskutieren.
Unter Beteiligung von Vertretern des Tschechischen Polio-Verbandes, des Europaabgeordneten Herrn Dr. Koch, der Präsidentin der „FIMITIC“, des Internationalen Verbandes für körperbehinderten Menschen, Frau Stiglic und vielen anderen hochkarätigen Gästen, auch aus anderen Bundesländern, wurden sowohl fachliche Themen angesprochen, als auch in geselliger Runde Erfahrungen mit Ärzten Krankenkassen und Behörden ausgetauscht.
Die Redner fanden viele kritische Worte zur Gleichstellung von Behinderten in unserer Gesellschaft. Besonders kritisiert wurde dabei die Thüringer Landesregierung die im Europäischen Jahr der Behinderten das Landesgleichstellungsgesetz ausgesetzt hat.
Ein Höhepunkt des Nachmittages war der Auftritt der „Marktfrau Regine“,die mit ihrem Programm alle Anwesenden begeisterte.
Der Landesverband Thüringen möchte sich hiermit auch beim Bürgermeister der Gemeinde Kromsdorf, bei den Mitarbeitern von „Kromsdorf kreativ“ e.V., hier besonders Herr Hartmann und nicht zuletzt beim Schloßwirt, Herrn Knaut und seinen Mitarbeitern bedanken, die diesen Tag zu einem Erlebnis gemacht haben.
 
Anita Diener
Sprecherin
 
           
 
           
 
           
 

 
 
 
 
Erfurt
Weltpolio-Tag 2004

 
Weltpoliotag am 28.10.2004
Kinderlähmung ist noch nicht vorbei!

Unter diesem Motto fand am Vorabend des Weltpoliotages im „Airport-Hotel“ in Erfurt eine Veranstaltung mit Polio-Betroffenen statt.
 
Zu dieser Veranstaltung hörten wir unter anderem einen Vortrag von Herrn Dr. Stübs, Psychologe an der „Weserberglandklinik“ in Höxter zu dem Thema „Polio und Post-Polio-Syndrom / Folgen für Identität und Lebensstil“.
 
Ca. 60.000 Betroffene bundesweit leiden heute am Post- Polio- Syndrom.
 
Leider ist vielen Menschen, die an Kinderlähmung erkrankt waren, das nicht bewußt. Wir als Bundesverband „Poliomyelitis“ e.V. /Landesverband Thüringen haben das zum Inhalt unserer Veranstaltung gemacht und wollen hier gern aufklärend wirken.
 
Als Sprecherin des Landesverbandes Thüringen wollte ich diese Gelegenheit auch nutzen, Betroffene in Thüringen zu ermutigen, sich in Selbsthilfegruppen zusammenzuschließen, um hier eine optimale Betreuung zu erfahren.
 
In den Regionalgruppen Weimar/Weimarer Land, Jena und Erfurt findet Hilfe zur Selbsthilfe schon statt. Die Mitglieder dieser Regionalgruppen erfahren in einem regen Gruppenleben diese Betreuung sowohl auf medizinischem, therapeutischem, als auch kulturellem Gebiet.
 
Anita Diener